Coaching

Coaching ist eine sehr persönliche Sache.
Der Erfolg des Coachings hängt von vier wesentlichen Faktoren ab:

  • die persönliche Beziehung zwischen Coach und Coachee
  • die persönliche und soziale Kompetenz des Coaches
  • die fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des Coaches
  • und die Bereitschaft des Coachees sich zu verändern

Veränderung

Die meisten Menschen sind bei Verhaltensänderungen sehr widerstandsfähig. Die Ursache dafür ist ganz einfach. Viele unserer Verhaltensweisen sind tief in unserem Unterbewusstsein verankert.

Das bedeutet: Wenn wir die Verhaltensänderänderung bewusst steuern, können wir schnell erste Effekte erzielen. Sobald wir wieder im Alltag ankommen, abgelenkt sind und die Veränderung nicht mehr bewusst lenken, übernimmt das Unterbewusstsein wieder die Regie. Das hast Du vielleicht auch schon erlebt.

Nachhaltige Veränderung gelingt nur dadurch, dass wir unsere unbewussten Anteile in die Veränderung einbeziehen. Das ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Mehr dazu in einem kostenlosen Gespräch mit Uwe Metzger.

Beharrungsvermögen

Das Beharrungsvermögen in Bezug auf Veränderung hat noch eine weitere wichtige Ursache.

Die menschliche Persönlichkeit ist sehr vielschichtig und sie besteht aus vielen unterschiedlichen Anteilen. Das ist so wie ein Puzzle aus vielen Teilen.

Nur wenn die einzelnen Teile aufeinander abgestimmt sind, ergibt sich ein harmonisches Bild. Deshalb ist es so wichtig, die einzelnen Anteile zu kennen und ihr Zusammenspiel im Bick zu behalten. Das ist ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor der nachhaltigen Veränderung.

Das hört sich vielleicht erst einmal kompliziert an. Wenn Du weißt, worauf Du dabei achten musst, ist es auf einmal ganz einfach.

Du wirst überrascht sein, wie schnell Du erste, nachhaltige Fortschritte erzielt. Nichts motiviert mehr  als der Erfolg.

 

Mehr dazu berichte ich Dir gerne in einem kostenlosen persönlichen Gespräch.

Warum ausgerechnet ein Coaching bei Uwe Metzger?

Nach mehr als 20 Jahren Projekt- und Management-erfahrung bei namhaften Herstellern wie Airbus, Audi, BSH, Krones, MAN, Siemens oder Zeiss ist es mir ein persönliches Bedürfnis, meine Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.

Mein fachlicher Schwerpunkt liegt auf den Themengebieten Prozessoptimierung und Komplexitätsmanagement fokussiert. Beim Komplexitätsmanagement geht es darum, die Gesamtabläufe in einem sehr vielschichtigen und komplizierten Umfeld zu verbessern. In all den Jahren habe ich gelernt, komplizierte und vielschichtige Zusammenhänge nicht nur zu verstehen, sondern gemeinsam mit den unterschiedlichen Experten im Unternehmen völlig neuartige Wege zur Verbesserung der Situation zu beschreiten.

In einer persönlichen Lebenskrise habe ich die Fähigkeit, komplizierte und vielschichtige Zusammenhänge zu verstehen, für meine eigene Situation genutzt. Zunächst habe ich viele Bücher gelesen und einige Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung besucht. Danach war ich erst einmal verwirrt und frustriert. Die Aussagen waren unterschiedlich und zum Teil widersprüchlich.

Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung war ich gewohnt, schwierige Aufgaben zu lösen. Das Thema Persönlichkeitsentwicklung hat mich in nicht gewohnter Weise herausgefordert. Insgesamt hat es mehr als drei Jahre gedauert, eine Vorgehensweise zu entwickeln, um mich systematisch von meinen emotionalen Fesseln zu befreien.

Dieses Wissen möchte ich an andere Menschen weitergeben. Entfalte auch Du Dein Potenzial!

Mehr gerne in einem persönlichen Gespräch.